Wer bin ich?

Mar 28, 2011

Mikrokredite


Ab sofort bin ich auch als Vermittler für Mikrokredite tätig. Diese dürfen nur von akkreditierten Mikrokreditinstituten vergeben werden. Eine davon ist die smart Mikrokredit GmbH. Ich bin im dortigen Beraterpool gelistet.

- Nachtrag 2013: Wegen Änderungen in den Verträgen zwischen den Mikrokreditinstituten undd der GLS-Bank wurde der Kooeprationsvertrag zwischen mir und smart mikrokredite beendet. Trotzdem kann ich natürlich Ihnen nach wie vor helfen, Mikrokredite dort oder auch bei einem andern MFi zu erhalten.

Der gesamte Prozess ist sehr reglementiert. Die smart Mikrokredit GmbH vergibt bis zu 10.000 Euro. Wurde der Erstkredit problemlos getilgt, dürfen es bis zu 20.000 Euro sein. Momentan beträgt der Zinssatz 7,5%. Maximale Laufzeit sind 3 Jahre. Grundsätzlich soll es sich aber um sehr kurzfristige Überbrückungsgelder von 3-9 Monaten handeln. Eine tilgungsfreie Zeit gibt es nicht. Bevor falsche Hoffnungen geweckt werden, möchte ich sagen, dass der Mikrokredit meines Erachtens für Gründungen daher nur bedingt geeignet sind. Eine Liquiditätshilfe für Unternehmen in Schweirigkeiten sind sie schon gar nicht. Voraussetzungen sind neben den üblichen Selbstverständlichkeiten (positive Aussichten etc.) eine Empfehlung aus dem privaten Umfeld. Außerdem sind 20% des Betrages durch einen Dritten als Sicherheit aufzubringen. Zu Details berate ich Sie gern. Erste Informationen finden Sie selbsterständlich auch auf der Internetseite der GmbH.