Wissenswertes für Gründer, Unternehmen und Banker

Hier finden Sie Neuigkeiten und Informatives, was Sie auch interessieren könnte.

Themen:

  • Wie gehe ich vor, wenn Unternehmer mich nach der Schwarmfinanzierung fragen? Diese und weitere allgemeine Fragen werden von vorgestellten Plattformen und mir in der Zeitschrift UnitedNetwork beantwortet. (interner Link)
  • Welche Möglichkeiten der Finanzierung bis zu 100.000 Euro gibt es neben Banken, der Familie und Business Angels? Gerade Kleinstgründungen können jetzt auch ohne Sicherheiten kreditfinanziert werden. Ich habe einmal alles zusammengetragen, was ich über Crowdsourcing über die Plattformen seedmatch und smava gefunden habe, ergänzt um Informationen zu Mikrokrediten.  (interner Link)
  • Grundlegende kritische Gedanken zum Crowdfunding aus Anlegersicht habe ich mir in diesem Kurzbeitrag gemacht. (interner Link)
  • Ende 2012 ist Seedmatch nur noch eine Crowdfnding-Plattformen unter vielen. Damit stellt sich die Frage "Welche Crowdfnding-Plattformen gibt es und wie unterscheiden sie sich?" (interner Link)
  • Was ist  Wissensmanagement? Gerade Neulinge können mit dem Begriff wenig anfangen und möchten wissen was sich dahinter verbirgt. Ich habe versucht diese Frage theoretisch zu beantworten. Für den Praktiker habe ich noch verschiedene Methoden und Tools aufgezeigt, die häufig schon bekannt sind, aber üblicherweise mit einem anderen Label versehen werden als mit "Wissensmanagement".
    Ich hoffe mit dem Beitrag bei dem “neu gebackenen” Wissensmanager ein gewisses Aha-Erlebnis zu erreichen. Den Beitrag habe ich bewusst in einem “lockeren” Stil geschrieben. (externer Link)